Aquarellkurs Online USA, 6

Leuchtturm-Aquarell-mit-Felsen
Fenster im Leuchtturm,(c)Johannes Vloothuis 2012

Oft ist es schwierig, die Perspektive in einem Bild richtig darzustellen. Ich persönlich muss mir immer wieder überlegen, wie gerade die Fenster in einem Haus das korrekt zeigen können. So passiert es, man steht in einer Ausstellung eines anderen Künstlers und schaut ganz irritiert auf ein Werk dessen. Mir ist dann aufgefallen, dass die Größenverhältnisse, Licht und Schatten so unterschiedlich auf mich wirken, dass mir das Bild gar nicht mehr gefällt. Johannes Vloothuis benutzt in diesem Kurs keinen Pinsel mit langer Spitze, sondern einen mit geradem Haarabschnitt.  Damit benetzt er nur eine Kante mit Farbe und schon zeigte der Pinselstrich ein Fenster mit dem Schatteneinfall auf der richtigen Seite. Oops! Ein Blick aus dem Fenster meines Arbeitszimmers auf die des Nachbarhauses hätten das Problem schnell gelöst. So einfach ist es manchmal, eine Lösung zu finden, in dem man den Blick auf andere Bereiche lenkt.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.