Englisch

--------------------------------------------

Bestes Premium Pastellpapier:

Newsletter

"Wolken und ihre Formationen"

Kumulunimbus,Pastell

Copyright by Dolores Saul!  Please, respect artists rights. All my paintings you cannot copy and upload at other page without you ask me before and get my permission.

Die hier gezeigten Bilder unterliegen meinem Urheberrecht und ohne meine Genehmigung dürfen sie weder kopiert noch anders verwendet werden.

Start 21.08.2011

Besucherzaehler

Pastellworkshop

Pastellkurs
Workshop Tonwerte und Stillleben in Pastell

Heute hatten 6 Teilnehmer die Gelegenheit im ARTelier von Patra Minet in Wehrheim die Technik des Pastellmalens von mir kennenzulernen. Zu Beginn erzählte ich kurz, woraus Pastelle entstehen, wie sie herstellt werden und dass es entsprechend verschiedene Härtegrade gibt. Mit einer kurzen Demo zeigte ich den Malern, wie man mit Pastellsticks arbeitet und evtl. Korrekturen vornimmt. Ich hatte den kleinen Kurs so vorbereitet, dass sie sich nicht lange mit einer Vorzeichnung aufhalten mussten, sondern das Motiv mit einem Transparentpapier auf das Pastellpapier übertragen konnten. Schon bald waren alle Hände in verschiedenen Farben angefärbt und es entstanden sehr schöne Bilder. Licht, Schatten und die Tonwerte waren heute sehr wichtig. Die Teilnehmer vergaßen rundherum die Zeit und waren ganz überrascht, dass die 3 Stunden so schnell vorbei waren. Petra Minet wird in den nächsten Tagen die Werke mit einem Passepartout versehen und verpacken, so dass die frischgebackenen Pastellisten ihre Bilder geschützt mit nach Hause nehmen und rahmen können. Einstimmig war die Begeisterung über diesen speziellen Kurs und der Wunsch nach einem weiteren Workshop kam sofort auf.  Mit so netten Teilnehmern war das heute eine ware Freude in den Farbstaub einzutauchen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0