Painting class in Maui

Heute habe ich am Unterricht der bekannten  Aquarellkünstlerin und Preisträgerin Carmen Gardner in Paia, Maui teilnehmen können. Der Kurs war mit etwa 15 Personen gut besucht und meist schon am ersten Tag völlig ausgebucht. Carmen, meine Freundin, begrüßte die Teilnehmer ganz herzlich und besprach zuerst verschiedene Genälde, die ihre Studenten in der Kurspause zu Hause erarbeiteten. Da gab es Aquarelllandschaften mit wunderschöner Textur, Portraits, die von einem winzigen Foto gemalt wurden und Ölbilder in Monochrom. Die Bandbreite war vielseitig, jedoch ist das Medium Acryl dort nicht sehr beliebt. Viele Bilder bekamen großes Lob und waren bereit zur Rahmung.  Carmen war zuvor auf einem Kurs in Washington und berichtete anschließend davon. Sie erinnerte an Tonwerte, Licht und Schatten. Carmen machte uns auch Mut, ein Aquarell mit Pastellpigmente zu überarbeiten. Ich hatte dummerweise kein Referenzfoto dabei, aber ein Kalender mit einer wunderschönen Welle, die einen Tunnel bildete, genügte mir. Jedoch wurde ich an diesem Tag in 3 Stunden nicht fertig und versprach das Foto vom fertigen Bild bald an Carmen zu senden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0