Englisch

--------------------------------------------

Bestes Premium Pastellpapier:

Newsletter

"Wolken und ihre Formationen"

Kumulunimbus,Pastell

Copyright by Dolores Saul!  Please, respect artists rights. All my paintings you cannot copy and upload at other page without you ask me before and get my permission.

Die hier gezeigten Bilder unterliegen meinem Urheberrecht und ohne meine Genehmigung dürfen sie weder kopiert noch anders verwendet werden.

Start 21.08.2011

Besucherzaehler

Besuch bei einer Kunstklasse in Hawaii

Im August war ich für 3 Wochen zum Urlaub auf Maui, Hawaií und habe natürlich auch meine Pastelle mitgenommen. Wie aufregend, als am Flughafen die Zollbeamten im Röntgengerät über die Pastellsticks rätselten! Aber sie wurden problemlos durchgewunken. Auf Maui machten wir im Cabrio viele Fahrten rund um die Insel und schossen über 3270 Fotos! Welch eine herrliche Welt! Aber auch die Malerei kam nicht zu kurz. In Kaunoa, konnte ich an zwei Tagen Gastdozentin sein. In der Klasse "Watercolor and Oil Mixed Media"von Carmen Gardner stellte ich die Pastellmalerei vor. Anhand meiner Materialien und Pastellen konnten die Studenten sehen, wie wichtig gute Farben und gutes Papier sind. Zuerst erklärte ich die Vielfalt an Papieren und Pastellen, deren Unterschiede und Verwendung. Danach durften alle mal die mitgebrachten Papiere und die Pastelle ausprobieren. Anschließend demonstrierte ich die Technik auf dem sandrauhen Pastellpapier der USA Firma UART und nahm dazu meine weichen Softpastelle von Sennelier. Besonders interessiert waren sie, was den Farbauftrag mit den Fingerkuppen und das Verblenden betraf. Sehr überrascht waren sie, als ich mehrere Schichten auf dem UART Papier auftrug. Das zeigte deutlich, wie ich mit verschiedenen Farben eine wunderbare Leuchtkraft und Intensität erzeugen konnte. Feine Linien zeigte ich mit den Pastellstiften. Wir hatten sehr anregende Gespräche über das Fixieren und Rahmen der Pastelle und von meinen Originalen waren alle begeistert. Leider musste ich den Teilnehmern sagen, dass ich nicht gleich nächstes jahr wiederkommen kann, aber bald!

Herzlichen Dank an Carmen Gardner, der Kursleiterin und sehr bekannten Malerin auf Maui. Mahalo! Me ke Aloha pumehana! (With my heart)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0