Tonwertkorrektur

Sobald ich ein Gemälde fertiggestellt habe, wird es fotografiert und zusätzlich in einer passenden Größein einem anderen Ordner für das Web abgespeichert. Aber ich ärgere mich immer wieder, dass die Gelb- und Ockertöne nicht richtig dargestellt werden. Schlimm ist es, wenn man das Originalpastell direkt vor den Augen liegen hat und sieht, dass diese Töne und auch die türkisen Töne nicht richtig im Foto zu sehen sind. Nun habe ich nach ausgiebiger Recherche eine Lösung gefunden: Adobe Photoshop Tonwertkorrektur!

Bei Elements 5.0 gehe ich in Überarbeiten, Belichtung (da hätte ich es nie gesucht!) und wähle bei Kanal > Blau ! Richtig, Blau! Hier verschiebe ich den mittleren Regler nach rechts, bis ich das Originalgemälde erreicht habe! Endlich hat der Sand nicht mehr die Farbe eines Make ups und das Girl eine zu rötliche Hautfarbe! Fertig!

Hier ein Beispiel:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0